Der VJFB

Über den Verein

Der Verein Jugendfreizeit-Burkau e.V. (VJFB) ist der 19. Verein in der Gemeinde Burkau. Hervorgegangen aus einer Jugendiniative, welche Schritt für Schritt bereits im Januar 2008 in Burkau mit der Arbeit begonnen hatte, begann die eigentliche Vereinsgeschichte des VJFB mit seiner Gründung am 6. Juni 2009. Wichtigstes Vorhaben der Vereinsarbeit soll sein, Kindern und Jugendlichen aus der ländlichen Region rund um Burkau einen Treffpunkt zu schaffen und in diesem Zusammenhang themenorientierte Arbeitsgemeinschaften auf wissenschaftlichem, technischem sowie informatischem Gebiet anzubieten.

Die notarielle Anmeldung des Vereins mit dem Ziel der Eintragung in das Vereinsregister erfolgte am 16. Juni 2009. Die Eintragung selbst fand kurz darauf am 7. August 2009 statt und seine Gemeinnützigkeit wurde durch das Finanzamt am 1. September 2010 anerkannt. Aktuell hat der VJFB zehn Mitglieder, die sich gemeinsam in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Treffen finden meist samstags ab 14 Uhr im Vereinsraum in Säuritz statt. Hier befindet sich die technische Ausstattung des VJFB in Form drei moderner Computerarbeitsplätze.

Das Angebot umfasst aktuell einen Jugendtreffpunkt zur gemeinsamen und sinnvollen Freizeitgestaltung auf technischem Gebiet, was unter anderem die Programmierung von Software und Webseiten, sowie die Entwicklung von Sound- und Lichttechnik einschließt.

Daneben bietet der Verein der breiten Öffentlichkeit einmal monatlich Hilfe rund um den Computer im Rahmen seiner “PC-Sprechstunde” an. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die ein Problem mit ihrem Computer, Smartphone oder sonstiger Technik haben. Meist kann direkt geholfen werden. Mit der “PC-Sprechstunde” beteiligt sich der Verein auch regelmäßig an der gemeinnützigen 48-Stunden-Aktion im Landkreis Bautzen.